Inhaltsverzeichnis hier öffnen:
Ein Ort, an dem Sie entspannen und die frische Luft genießen können? Genau das kann ein kleiner Balkon sein. Die Gestaltung spielt eine wichtige Rolle für die Atmosphäre. Schaffen Sie sich im Handumdrehen Ihre eigene Oase.
Um einen kleinen Balkon gemütlich gestalten zu können, braucht es nicht viel. Ein wenig Inspiration, die passenden Pflanzen und entsprechende Deko reichen bereits aus. Schaffen Sie sich Ihren Lieblingsplatz unter freiem Himmel.
Platzsparenden Ideen gepaart mit einem modernen Design sind perfekt für kleine Balkone. Für mehr Gemütlichkeit kann eine Sitzlounge sorgen, praktisch wird es mit Pflanzregalen und klappbaren Balkonmöbeln.
So können Sie einen kleinen Balkon gemütlich gestalten
An der Größe des Balkons lässt sich natürlich nichts ändern. Ein kleiner Balkon wird immer klein bleiben. Es kommt darauf an, wie sinnvoll Sie den vorhandenen Platz nutzen. Mit den entsprechenden Ideen entsteht deutlich mehr Gemütlichkeit.
Hier ist es schwer, einzelne Bereiche strikt voneinander zu trennen. Eine Kombination muss gefunden werden. Die erste Entscheidung steht bei der Nutzung an. Möchten Sie einen gemütlichen Balkon, oder sollen hier Nutzpflanzen angebaut werden.
Mit einigen Einschränkungen können Sie auch beide Wünsche kombinieren. Damit sich die Vorstellungen dann umsetzen lassen, müssen sämtliche Bereiche genutzt werden. Nicht nur der Boden, sondern auch die Wände und das Geländer werden mit in die Ausarbeitungen einbezogen.
Grundlegend sollten Sie bei der Planung folgende Gedanken mit einfließen lassen:
- Spezielle Pflanzgefäße für kleine und schmale Balkone
- Platzsparende Möbel oder Lounge-Sessel
- Entsprechende Sonnenschutz je nach Lage des Balkons
- Stauraum schaffen
- Elemente, die für eine optische Vergrößerung sorgen
- Manchmal ist weniger mehr
- Wände und Geländer als Nutzfläche miteinbeziehen
Worauf sollten Sie bei der Gestaltung eines kleinen Balkons achten?
Der Sommer zieht uns nach draußen. Die warme und frische Luft ist gesund und wir halten uns gerne unter freien Himmel auf. Ein kleiner Balkon ist perfekt für Entspannung und Gemütlichkeit.
Damit Sie Ihren Außenbereich auch nutzen können, ist die Gestaltung wichtig. Mit den richtigen Möbeln, einem Konzept und der entsprechenden Aufteilung schaffen Sie sich einen gemütlichen Platz zum Relaxen.
Die Planung für die gemütliche Balkon-Gestaltung
Je geringfügiger der vorhandene Raum ist, desto wichtiger ist eine entsprechende Planung. Sie können bereits hier optimale Lösungen finden und jeden noch so minimalen Ort auf dem Balkon sinnvoll nutzen.
Gerade bei kleinen oder schmalen Außenbereich ist es wichtig, dass Sie sich über die vielseitigen Möglichkeiten ein Überblick verschaffen. Nicht nur der Boden kann effektiv genutzt werden. Die Wände und ebenso das Geländer sollten in diesem Fall mit einbezogen werden.
Hängeschränke am Mauerwerk oder auch Bretter und ein Regal sorgen für mehr Platz und können außerdem zur Gemütlichkeit beitragen. Bänke mit einem entsprechenden Stauraum unter der Sitzfläche sind ebenfalls sinnvoll.
Überlegen Sie sich vor Projektbeginn, was Ihr neuer Balkon können soll. Handelt es sich ausschließlich um eine Wohlfühloase oder sollen hier auch Gemüse wie Tomaten angebaut werden?
Eine Kombination aus Nutzen und Gemütlichkeit sollte bei der Planung unbedingt berücksichtigt werden. Es kann hilfreich sein, wenn man sich in der ersten Phase eine Skizze oder einen Plan erstellt.
Das Grundkonzept dient als Leitfaden und Einkaufsliste. Änderungen können jeder Zeit durchgeführt werden. Sie müssen sich nicht konsequent daranhalten. Die Planung für einen gemütlichen Balkon dient immer nur zu Orientierung.
Passende Sitzmöbel für einen schmalen oder kleinen Balkon
Damit der Außenbereich gemütlich wird, sind die passenden Sitzgelegenheiten wichtig. Bei einem geringen Platzangebot muss man ein wenig kreativ werden. Schließlich sollen die Möbel nicht den gesamten Bereich in Anspruch nehmen.
Für viel Flexibilität und mehr Raum eigenen sich Klappmöbel sehr gut. Die Stühle und auch der Tisch können bei Bedarf aufgestellt werden. Sollten die Möbel nicht von Nöten sein, können sie platzsparend verstaut werden.
Gemütlicher ist eine entsprechende Lounge. Diese ist gibt es in verschiedenen Ausführungen. Sie können sich für zwei oder drei Sessel entscheiden. Weniger Platz nimmt jedoch ein Lounge-Sofa ein.
Modelle speziell für kleine und schmale Balkone sind in vielen Arten erhältlich. Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass Sie Stauraum unter der Sitzfläche haben. Auflagen oder andere Utensilien können dann praktisch aufbewahrt werden.
Sie sind handwerklich geschickt und möchten die Sitzmöbel selber bauen? Das ist die beste Lösung. Denn in diesem Fall können die Sitzmöbel entsprechend der Länge und Breite angepasst werden.
Bauen und entwerfen Sie Ihre Balkonmöbel selber, dann haben Sie zu dem etwas Einmaliges. Sie bestimmen das Aussehen und schaffen so nicht nur einen optischen Vorteil. Die Gemütlichkeit kann ebenfalls davon profitieren.
So wirkt ein kleiner Balkon optisch größer
Farben und Lichter sorgen nicht nur in Innenräumen für optische Veränderungen. Auch auf dem kleinen Balkon können Sie mit diesen beiden Utensilien viel erreichen. Hierbei geht es um die richtige Wahl und Anordnung.
Für den Boden und die Wände sollten Sie unterschiedliche Farben verwenden. Auf diese Weise bekommt der Balkon optisch mehr Raum und wirkt dadurch größer. Für die Wandgestaltung eigenen sich frische und helle Farben sehr gut.
Der Boden kann sich deutlich absetzen, sollte jedoch nicht zu dunkel oder zu hell sein. Mit Farbmustern aus dem Baumarkt können Sie abwägen, welche Farben zueinanderpassen und miteinander harmonieren.
Indirekte Beleuchtung an den Sitzflächen, die nach unten strahlt, sorgt für mehr Raum. Diesen Trick können Sie auch am Geländer oder an Schränken umsetzen. An den Wänden selber sollte ein helles Licht installiert werden.
Mehr Gemütlichkeit holen Sie mit Solar-Lichtern oder auch Lichterketten auf den kleinen Balkon. Gerade in den Abendstunden können zusätzliche Kerzen für mehr Romantik und Atmosphäre sorgen.
Passt sich die Dekoration farblich an den gesamten Balkon an, dann wirkt der Außenbereich deutlich aufgeräumter und strukturiert. Das ist ebenfalls wichtig, wenn es darum geht, optisch mehr Raum zu schaffen.
Die richtigen Pflanzen für mehr Gemütlichkeit auf kleinen Balkonen
Was auf einem Balkon auf keinen Fall fehlen darf, sind Pflanzen. Sie sorgen nicht nur für das perfekte Ambiente, sondern strahlen auch ein wenig Natur aus. Zudem sind sie vielseitig einsetzbar und können nahezu überall im Außenbereich einen Platz finden.
Pflanzen, welche sich in Blumenampeln befinden, bieten sich perfekt für die Wände oder auch die Decke an. Sie nehmen hier keinen unnötigen Stauraum in Anspruch und sind zudem dekorativ.
Am Geländer können Balkonkästen angebracht werden. Spezielle Pflanzgefäße für kleine Balkone sind ebenfalls erhältlich. Damit Sie Platz sparen können, sollten Sie über ein entsprechendes Pflanzregal nachdenken.
Diese können eine Vielzahl an Blumen aufbewahren und nehmen dabei nur eine minimale Stellfläche ein. Für Nutzpflanzen oder Gemüse ist ein Minigewächshaus ratsam. Natürlich können Sie in diesem auch Blumen anpflanzen.
Vertikale Blumenbeete sind ebenfalls eine sehr gute Lösung, um einen kleinen Balkon zu gestalten. Einzelne Bretter werden hierfür an der Wand befestigt. Hier finden dann die Gewächse ihren entsprechenden Platz.
Achten Sie bei der Wahl der Blumen und Pflanzen darauf, dass der Balkon nicht zugestellt wird. Einzelne Produkte können die Optik deutlich hervorheben. Sind es jedoch zu viele, wirkt der Außenbereich schnell überladen.