Die besten Ideen für eine gemütliche Terrassengestaltung

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen verlegt sich der Lebensmittelpunkt der meisten Gartenbesitzer an die frische Luft. Endlich werden die Tage wieder länger und man kann die Sonne genießen.

Natürlich geht das nur, wenn eine entsprechende Sitzgelegenheit auf einer Terrasse vorhanden ist. Hier sollten Sie sich wohlfühlen und auch gerne Zeit verbringen. Die richtige Gestaltung ist daher sehr wichtig.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit wenig Aufwand eine gemütliche Terrassengestaltung durchführen können. Sie brauchen kein handwerkliches Geschick und können mit wenig Mitteln eine vollkommen neue Atmosphäre zaubern.

Moderne Terrasse

Was ist bei einer gemütlichen Terrassengestaltung wichtig?

Grundsätzliche sollten Sie nicht einfach drauf los bauen oder dekorieren. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld einen genauen Plan erstellt. Eine gemütliche Terrassengestaltung sollte gut durchdacht sein.

Am besten ist es, wenn Sie sich eine Art Skizze anfertigen. Hier dürfen die Abmessungen der Terrasse auf keinen Fall fehlen. Ebenfalls sinnvoll ist es, wenn Sie Anschlüsse für Strom und Wasser ebenfalls mit einzeichnen.

Im ersten Schritt sollten Sie überlegen, was genau auf der Terrasse einen Platz finden soll. Neben der Sitzecke kann das eine Gartenliege, der Grill oder auch ein Whirlpool sein. Hier kommt es natürlich auf den verfügbaren Platz an.

Haben Sie diese Gedanken im Kopf, dann kann die Einteilung der unterschiedlichen Bereiche erfolgen. Sie sollten in diesem Punkt jedoch großzügig planen. Steht der Grill zu nah am Tisch, dann wirkt das nicht besonders gemütlich.

Es muss also auf jeden Fall immer ausreichend Abstand zwischen den Bereichen vorhanden sein. Außerdem ist es wichtig, auch die Laufwege zu bedenken. Denn über die Terrasse führt häufig der Weg in den Garten.

Ebenso sinnvoll kann eine entsprechende Überdachung sein. Ist eine Markise oder ein Terrassendach vorhanden, dann muss auch dieses mit in der Planung berücksichtig werden. Bezüglich der Sitzecke ist das ein wichtiger Faktor.

Nachdem das Grundgerüst steht, geht es nun an die richtige Farbwahl. Die Möbel müssen zusammenpassen und die Dekoration sollte sich harmonisch einfügen. Eine gemütliche Terrassengestaltung ist nur möglich, wenn alles zusammenspielt.

Die passenden Materialien für eine gemütliche Terrassengestaltung

Bei der Gestaltung einer Terrasse spielen nicht nur die persönlichen Wünsche und Vorlieben eine wichtige Rolle. In erster Linie müssen die Materialien sich natürlich für den Außenbereich eignen.

Nicht alle Sitzgelegenheiten oder auch alle Dekorationen für eine gemütliche Terrassengestaltung können Regen oder auch Schnee standhalten. Daher sollte auch hier eine Auswahl stattfinden.

Holz ist perfekt für Wind und Wetter

Das natürlichste und auch beste Material für eine gemütliche Terrassengestaltung ist das Holz. Hier gibt es unterschiedliche Ausführungen und damit auch eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Farben.

Zudem ist das Holz nicht nur robust, sondern bietet zahlreiche Variationen. Mit ein wenig Kreativität und Farbe kann man bei handwerklichen Fähigkeiten einige Elemente auch selber herstellen oder in der Farbgebung anpassen.

Die Sitzgelegenheiten, eine kleine Bank oder auch ein Pflanzbereich kann mit dem Material gestaltet werden. Es ist sowohl im Sommer als auch im Winter perfekt für den Außenbereich. Jedoch braucht es auch ein gewisses Maß an Pflege.

Einmal im Jahr sollte man auch Hartholz mit einer Lasur oder einem Öl behandeln. So sieht es nicht nur über einen langen Zeitraum schön aus, sondern bleibt robust und wird Ihnen treue Dienste leisten.

Eine gemütliche Terrassengestaltung mit Kunststoff

Viele Gartenmöbel werden aus Kunststoff, dem sogenannten Polyrattan, gefertigt. Das hat deutlich Vorteile gegenüber dem Holz. Die Optik ist ebenfalls deutlich variabel. Die Farbauswahl deutlich breiter aufgestellt.

Kunststoff benötigt keine Pflege, kann jedoch das gesamte Jahr über im Freien sein. Häufig findet man in diesem Bereich Lounge Möbel, die auf einer behaglichen Terrasse sehr gut harmoniert.

Zudem können Sie leicht gereinigt werden. Ein feuchter Lappen reicht bereits aus und Missgeschicke oder natürliche Flecken sind schnell verschwunden. Bei Holz sieht das ein wenig anders aus.

Das Gewicht ist ebenfalls ein deutlicher Vorteil. Produkte aus Kunststoff haben ein sehr geringes Eigengewicht. Das bedeutet, wenn Sie Ihre Terrasse einmal umgestalten wollen, dann ist das sehr einfach durchzuführen.

Metall ist ebenfalls beliebt für den Außenbereich

Sitzgelegenheiten aus Metall, unterschiedliche Dekorationselemente und auch die Beleuchtung wird häufig aus diesem Material hergestellt. Im Außenbereich ist das auch eine sehr gute Wahl.

Nicht in allen Dingen sollten Sie jedoch auf Metall zurückgreifen. Legen Sie Wert auf eine gemütliche Terrassengestaltung, dann sollten Sie auf eine Metallbank verzichtet. Auch mit einer passenden Auflage stellt sich kaum Gemütlichkeit ein.

Bei unterschiedlichen Dekorationselementen, der Beleuchtung oder auch bei Pflanzbehältnissen ist das jedoch eine sehr gute Wahl. Gerade Metall kann bei einem modernen als auch einem rustikalen Stil verwendet werden.

Die Pflege begrenzt sich auch hier auf ein Minimum. Nach ein paar Jahren können sich kleine Roststellen finden lassen. Diese einfach mit Schleifpapier abschleifen und schon haben Sie viele Jahre ruhe.

Terrasse von oben

Die Dekoration bei der gemütlichen Terrassengestaltung sorgt für die Behaglichkeit

Mit einer Sitzgruppe, dem passenden Tisch und vielleicht einem Grill haben Sie die nützlichen Elemente auf Ihrer Terrasse. Natürlich strahlen diese Gegenstände je nach Material bereits eine gewisse Atmosphäre aus.

Am Ende kommt es jedoch auf die passende Dekoration an. Erst mit diesem Feinschliff kann die Behaglichkeit, kein moderner Touch oder auch das rustikale Flair hervorgehoben werden. Daher ist gerade die Dekoration besonders wichtig.

Sie sollten also darauf achten, dass folgende Punkte auf jeden Fall bedacht werden:

  • Beleuchtung für die Abendstunden
  • Pflanzen in unterschiedlichen Variationen
  • Figuren für die Atmosphäre
  • Besondere Elemente als Hingucker

Hierbei geht es nicht um die Menge, sondern um die Art der Elemente und vor allem um die Anordnung. Etwas, was bei einer gemütlichen Terrassengestaltung auf keinen Fall fehlen darf, ist die Beleuchtung.

Sie sollten in diesem Punkt auf eine indirekte Beleuchtung setzen. Strahler oder helle Lampen können die abendliche Atmosphäre zerstören. Besser sind in diesem Fall Solarleuchten oder auch kleine Spots in der Erde.

Beliebt sind aber auch Lichterketten. Diese können zum Beispiel in den Bäumen oder auch an einem Pavillon befestigt werden, wenn einer vorhanden ist. Grundsätzlich können Sie mit kleinen Lampen nichts falsch machen.

Ebenfalls beliebt sind unterschiedliche Pflanzen. Palmen, Sträucher und auch Gräser können nicht nur für die richtige Stimmung sorgen. Sie dienen häufig auch als optische Trennung zwischen Terrasse und Garten.

Am besten ist es, wenn Sie sich für Pflanzen entscheiden, die über die Saison hin grün sind. Pflegeleichte Blumen sind ebenfalls empfehlenswert. Je geringer der Aufwand, desto mehr Freude werden Sie haben.

Es gibt auch Pflanzen, die man entlang der Terrasse ranken lassen kann. Für eine gemütliche Terrassengestaltung sind Blumen notwendig, die zueinander passen und miteinander harmonieren.

Für kleine Akzente können unterschiedliche Figuren oder auch Statuen auf die Terrasse platziert werden. Entscheiden Sie sich zum Beispiel für Gartenzwerge, dann verleihen Sie dem Bereich einen klassischen Touch.

Ausgefallene Figuren zeigen, dass Sie Wert auf das Außergewöhnliche legen. Praktisch kann aber auch eine Kombination aus Figur und Solarlampe sein. Auf diese Weise haben Sie zwei Produkte miteinander verbunden.

Am Ende können mit besonderen Highlights noch ein paar Hingucker geschaffen werden. Elemente, die niemand im Garten hat, sind immer etwas Besonderes. Das kann sowohl ein Brunnen als auch eine besondere Art von Pflanze sein.

An diesem Punkt ist Ihre Kreativität gefragt. Beliebt sind zum Beispiel auch hängende Elemente, die den Blick nach oben ziehen. Grundsätzlich ist alles erlaubt, was Ihnen gefällt und zur gemütlichen Terrassengestaltung passt.

gemütliche Sitzgruppe auf der Terrasse

5 perfekte Dekorationen für eine gemütliche Terrassengestaltung

Gartenzwerg XXL mit Solarlampe

RIESIGER Zwerg, Gartenzwerg XXL
  • Dämmerungstechnik
  • Wetterfest 
  • 65 cm hoch

Gartenzwerge gehören seit vielen Jahrzehnten mit zur festen Dekoration in jedem Garten. Aber auch auf der Terrasse macht sich dieser kleine Gefährte sehr gut. Bei diesem Modell haben Sie sogar ein wenig Licht.

Die integrierte Solarlampe sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre in den Abendstunden. Die verbaute Dämmerungstechnik unterstützt das ganze Aussehen nochmals und macht den Zwerg zu jeder Tageszeit zu einem echten Hingucker.

Mit einer Höhe von insgesamt 65 cm zieht er die Blicke auf sich. Gefertigt ist er aus Polyresin was ihn nicht nur wetterfest, sondern auch besonders robust mach. Damit kann er das gesamte Jahr über im Freien verbringen.

Dapo 3X Außen-Kugelleuchten

Dapo 3X Außen-Garten-Kugel
  • Kabellänge je ca. 1,8 m
  • Kugelleuchte mit Erdspieß
  • UV-beständig

Modern und dennoch passend für jegliche Art von Dekoration sind diese 3 Leuchten in Form einer Kugel. Am Tag fügen sie sich harmonisch in die Terrassengestaltung ein. Am Abend sorgen sie für ein angenehmes Licht.

Die Kugeln sind mit einem Erdspieß versehen. Auf diese Weise können Sie die Dekoration fixieren. Bei Wind und Wetter bleiben sie an ihrem Platz und können nicht willkürlich durch den Garten rollen.

Unterschiedliche Größen sind in diesem Fall ein echter Vorteil. Die Lampen lassen so arrangieren, dass eine gemütliche Terrassengestaltung möglich ist. Zudem können sie so zu einem echten Blickfang werden.

Ebros Picante Mexikanischer Chihuahua

Ebros Picante Solar-LED-Laterne
  • Solarbetrieben
  • Verbundharz
  • Handbemalt

Hundeliebhaber werden an dieser Figur nicht vorbeigehen können. Ein kleiner Chihuahua, der eine Solarlampe hält. Damit ist er nicht nur am Tag ein schönes Dekorationselement, sondern auch in der Dunkelheit ein echter Hingucker.

Das Besondere an der Figur, welche aus Verbundharz hergestellt wurde, ist die Bemalung. Diese ist von Hand und wird damit für jeden Hund individuell durchgeführt. Massenverarbeitung suchen Sie hier vergebens.

Der Hund sieht nicht nur auf einer gemütlichen Terrasse sehr gut aus, sondern eignet sich auch als Lampe neben der Haustür, mitten im Garten oder entlang eines Weges. Hier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Bits and Pieces – Dekorativer Bär

Bits and Pieces – Dekorativer Bär
  • Einzigartiger Blickfang
  • Polyresin
  • Handbemalt

Nicht nur als Dekoration für eine gemütliche Terrassengestaltung, sondern auch als praktischer Beistelltisch kommt dieser kleine Bär zu Ihnen nach Hause. Das Nützliche mit dem Stilvollen verbinden.

Mit einer Höhe von 52 cm bietet er die perfekte Ablagefläche an jeder Gartenliege oder auch an einer Gartenbank. Hier findet die Tasse Kaffee oder auch ein Glas Wein am Abend ausreichend Platz.

Stabilität bekommt der Bär durch seine sitzende Position. Die Beine und der Körper sorgen dafür, dass der Tisch so schnell nicht umkippen kann. Auf einer rustikalen oder auch altmodischen Terrasse darf er auf keinen Fall fehlen.

HAFIX XXL Windrad

HAFIX XXL Windrad
  • Kugellagerung
  • Handverarbeitet
  • Aus Metall

Den Wind für die Dekoration nutzen. Genau das können Sie bei diesem Produkt. Das Windrad ist in unterschiedlichen Ausführungen zu finden. Auf diese Weise ist für jeden Geschmack das Richtige dabei.

Das pulverbeschichtete Metall, aus dem das Windrad gefertigt ist, sorgt dafür, dass das Wetter der Dekoration nichts anhaben kann. Ob nun für eine gemütliche Terrassengestaltung oder aber mitten im Garten, das Windrad ist ein Hingucker.

Versehen mit einem Erdspieß ist der Aufbau kinderleicht. Sie müssen nur den richtigen Ort finden, stecken das Windrad fest in den Boden und können den Anblick genießen. Einfach und dennoch wirkungsvoll.

Kann man eine gemütliche Terrassengestaltung auch bei wenig Platz machen?

Grundsätzlich scheint eine Terrasse sogar gemütlicher, je kleiner diese ist. Große Modelle brauchen viele Elemente im Bereich Dekoration, bevor sie ein behagliches Gefühl ausstrahlen. Daher sollte diese in unterschiedliche Sparten eingeteilt werden.

Bei einer kleinen Terrasse ist das nicht notwendig. Hier sollte Sie sich nur auf einem Sitzbereich konzentrieren. Zu viele unterschiedliche Gegenstände können die kleine Terrasse schnell überladen.

Setzen Sie das Augenmerk auf ein Thema. Bei dem Sitzbereich können Sie auf Lounge Möbel zurückgreifen. Mit den passenden Polstern und Kissen, einer indirekten Beleuchtung und vielleicht ein paar Pflanzen haben sie bereits einen gemütlichen Bereich.

Wichtig ist bei kleinen Terrassen sich nur auf ein Thema zu konzentrieren. Hier gibt es zahlreiche Variationen, wie der wenige Platz am besten und am effektivsten genutzt werden kann.

Fazit

Eine gemütliche Terrassengestaltung ist wichtig, damit man die frische Luft im Sommer auch tatsächlich genießen kann. Sie müssen sich wohlfühlen, damit Sie bei einer Tasse Kaffee oder auch einem gemütlichen Grillabend entspannen können.

Setzen Sie eher auf klassische Dekorationen, dann darf der Gartenzwerg XXL mit Solarlampe* auf keinen Fall fehlen. Etwas dezenter und moderner sind hingegen die Dapo 3X Außen-Kugelleuchten*.  

Zeitlos und passend für jeden Stil ist das HAFIX XXL Windrad*. Mit diesem Produkt können Sie Ihrer Dekoration den letzten Feinschliff verpassen. Es fügt sich harmonisch in jede Ecke und in jeden Bereich des Gartens ein.

Schreibe einen Kommentar